CD

SONATAS & INTERMEZZI

MARTIN SCHMALZ
Werke für Flöte und Klavier

Mareile Dahme  – Flöte
Theresa Winterer  – Flöte
Jens Josef  – Flöte
Martin Schmalz – Klavier

Die vorliegende CD bietet einen repräsentativen Querschnitt des bisherigen kammermusikalischen Schaffens des jungen Frankfurter Komponisten Martin Schmalz (*1975). Dabei konzentriert sich die Auswahl des Repertoires auf Werke für Querflöte und Klavier in verschiedenen Kombinationen. Das Spektrum der aufgenommenen Werke reicht hierbei von zehn Jahre alten Stücken bis hin zu aktuellen Kompositionen aus dem Jahr 2014.

InhaltBookletPresseCD bestellen

Inhalt

  1. Sonatensatz für Klavier solo (2013–2014)
  2. Sonate für zwei Flöten (2014)
    • I. Andante
    • II. Scherzo
    • III. Introduktion
    • IV. Fuge
  3. Twin Drafts (2009)
  4. Sonatensatz für Flöte solo (2003–2006)
  5. Intermezzi (2011)
    • I. Allegro ma non troppo. Vigoroso e energico. Ritmico.
    • II. Vivace scherzando.
    • III. Andante con anima.
    • IV. Allegro ma non troppo. Vigoroso e energico. Ritmico.
  6. Sonate für Flöte und Klavier (2013)
    • I. Andante
    • II. Scherzo
    • III. Intermezzo
    • IV. Finale: Fuga

Booklet (Online-Publikation)

Pressestimmen

… wird in Kürze aktualisiert.

Bestellung

Die CD ist erhältlich im Fachhandel, bei KALEIDOS Musikeditionen und in allen bekannten Online-Shops.
Preis (EVP): 17,90 € zzgl. Versandkosten

Meta-Info

Release: 07/2016, CD-Audio, ProfilePac, 28-seitiges Booklet (de, en)
Art.-Nr.: KAL 6333-2
Kategorie:
Interpreten: , , ,

Aus dem Booklettext zur CD:

Als Pianist und Korrepetitor mehrerer Flötenklassen schrieb ich in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Werken, die diese beiden Instrumente miteinbeziehen oder sogar vereinen. Das Spektrum auf der CD reicht hierbei von 10 Jahre alten Stücken bis hin zu aktuellen Kompositionen aus dem Jahr 2014.

Mein ästhetisches Ideal einer „menschlichen Musik“, die sich mit dem Leben und Wesen des Menschen auseinandersetzt und seelische Zustände erforscht, konnte ich auch in den eingespielten Werken realisieren. Sehr häufig stehen einzelne Themen, Abschnitte oder ganze Sätze dabei für verschiedene Charaktere, die interagieren, kontrastieren oder sich entwickeln. Diesen direkten Ausdruck möchte ich in meinen Kompositionen stets mit unmittelbarer Klangsinnlichkeit und strenger musikalischer Struktur verbinden. Konzentrierte Konstruktivität prägt meine Musik, die sich in einer ganzen Reihe von Kompositionstechniken wie z.B. Symmetrien und Rückläufigkeiten auf verschiedenen Ebenen, Additionsrhythmik, überlagernden kontrapunktischen Strukturen, aleatorischen Verfahren sowie Atonikalität niederschlägt.

Martin Schmalz

Kommentare nicht möglich.