NEWS

Konzert „beben“

Das extrem spannende Shortcut-Konzert „beben“ kombiniert Ludwig van Beethovens legendäre späte Klaviersonate op. 110 in As-Dur mit einem zeitgenössischen Stück meines geschätzten Kollegen und Freundes Matthias Sebastian Krüger.

Neues Werk – „Gerade gegen Quer“ für Sopran und Holzbläserquintett

Quasi parallel zu „Deutschland erwache!“ entstand das mit dem Brückenstipendium der Hessischen Kulturstiftung ebenfalls von einem Corona-Fonds geförderte und auch für die gleiche Besetzung komponierte Schwesterwerk „Gerade gegen Quer“.

Konzert „Sonaten & Fantasien“

Beim Duo-Abend „Sonaten & Fantasien werde ich erstmalig mit dem ebenfalls aus der Region Fulda stammenden international renommierten Konzertgeiger und Professor für Violine Tobias Feldmann ein gemeinsames Konzert im Fürstensaal Fulda geben.

Neues Werk – „Deutschland erwache!“ für Sopran und Holzbläserquintett

Dank des GEMA „Neustart-Kultur“ Stipendiums konnte ich mit der Vertonung einer Auswahl von Kurt Tucholskys Gedichten unter dem Titel „Deutschland erwache!“ endlich ein Projekt realisieren, das mir schon lange am Herzen lag.

Uraufführung „Sils-Maria“ erster Satz

Die Harfenistin Hye-Jin Kang wird in einer Serie von Nietzsche- Konzerten und -Lesungen nach und nach meine fünfsätzige zyklische Komposition „Sils-Maria“ uraufführen.

Konzert „Der junge Boulez“

Nun findet endlich, nachdem es schon mehrmals verschoben werden musste, das Konzert „Der junge Boulez“ in der HfMDK Frankfurt statt!

Neues Werk – „Sils-Maria“ für Harfe solo

Im Rahmen eines von der befreundeten Harfenistin Hye-Jin Kang konzipierten und kuratierten großen Friedrich Nietzsche-Projekts vertonte ich fünf Gedichte des Philosophen für Harfe solo.

Neues Werk – „Fünf Präludien und Fugen“ für zwei Gitarren

Die „Fünf Präludien und Fugen“ verschmelzen genuin moderne, zeitgemäße Klangsprache und ursprünglich barocke Form zu einer ausgesprochen originellen Einheit.

Uraufführung „Adagio“ für Violoncello und Klavier

Im wunderschönen Schloss Fasanerie bei Eichenzell spielen die bekannte Frankfurter Cellistin Susanne Müller-Hornbach und ich ein Duo-Konzert mit dem Titel „Romane und Märchen“.

CD-Release „Mensch – Natur – Existenz“

Am 5. März 2021 wurde beim Musiklabel KALEIDOS Musikeditionen meine zweite Porträt-CD mit vier meiner Liederzyklen für Tenor und Klavier veröffentlicht.

Fotosession „Mensch – Natur – Existenz“

Gemeinsam mit der CD „Mensch – Natur – Existenz“ entstand auch eine  Serie dazugehöriger Fotos. Sie sind in der Galerie zu sehen!

Neues Werk – „Macaron-Trio“ für Violine, Viola und Klavier

Für meine Freunde der „Schmalz-Band“ komponierte ich im Frühjahr 2020 diesen langsamen Trio-Satz im Schubert-Stil.

Uraufführung „Sonatine“

Die international renommierten Solisten und Kammermusiker Tobias Feldmann und Muriel Razavi interpretieren Werke von Bach, Händel, Mozart, Sarasate und Schmalz.

Neues Werk – „Sonatine“ für Violine und Viola

Über den Jahreswechsel 2018/19 entstand die Sonatine für Violine und Viola, ein heiteres, gelöstes und spielerisches Werk für ein junges Paar.

Uraufführung „Drei georgische Lieder“

Der georgische Abend der HfMDK Frankfurt bietet einen bunten, repräsentativen Querschnitt durch die spannende musikalische Welt des kaukasischen Landes und bindet auch kulturelle Freunde mit ein.

Neues Werk – „Drei georgische Lieder“ für hohe Stimme und Klavier

Zum Anlass des Konzertabends „Inspiration Georgien“ der HfMDK Frankfurt vertonte ich drei Klassiker landestypischer Dichtung aus verschiedenen Epochen.

Uraufführung „Fantasie“

Das Konzert „Dialoge“ lässt Violine und Klavier im gleichberechtigten, kammermusikalischen Zwiegespräch erklingen.

Uraufführung „Chansons tristes“

An zwei Orten in der Schweiz und Deutschland interpretieren die Grazer Sopranistin Céline Wasmer und ich erstmalig meine „Chansons tristes“ nach Gedichten von Paul Verlaine.

Neues Werk – „Vier Präludien“ für Klavier und Orgel

Die „Vier Präludien“ schöpfen die enormen polyphonen und harmonischen Möglichkeiten dieser außerordentlichen Instrumentenkombination aus und setzen mächtige Klangmassen in Bewegung.

Neues Werk – „Death & Fame“ für Sopran und E-Gitarre

Mit der Komposition „Death & Fame“ für Sopran und E-Gitarre betrete ich für mich bisher gänzlich unerforschtes und ausgesprochen faszinierendes musikalisches Terrain.

Konzert Kunststation Kleinsassen

Der renommierte Kasseler Flötist und Komponist Jens Josef und ich präsentieren in der Kunststation Kleinsassen Duo- und Solowerke für Flöte und Klavier.

Uraufführung „Kanonische Studien“

Eliane und Fabian Menzel werden neben Werken von Riemer und Schumann gemeinsam mit mir am Flügel erstmals mein Trio für Oboe, Violine und Klavier interpretieren.

Uraufführung „Fünf Präludien und Fugen“

Die ungewöhnliche Trio-Besetzung Flöte, Fagott und Klavier steht im Zentrum unseres Dozentenkonzertes in der HfMDK Frankfurt.

Uraufführung „Mensch – Natur – Existenz“

Unter Anwesenheit des Dichters werden der Tenor Pere Pou Llompart und ich in der Aula der Alten Universität Fulda meine Walter Heller-Vertonungen „Mensch – Natur – Existenz“ uraufführen.

Neues Werk – „Mensch – Natur – Existenz“ für hohe Stimme und Klavier

Der Liederzyklus „Mensch – Natur – Existenz“ widmet sich dem nach wie vor hochaktuellen Thema Umweltzerstörung.

0 Kommentare

Uraufführung „Andante e Scherzo“

Gemeinsam mit der Pianistin Tayuko Nakao werde ich im Historischen Museum Frankfurt ein Programm mit Kompositionen zeitgenössischer Frankfurter Komponisten für Klavier vierhändig gestalten.

Korrepetition Wuppertaler Musiksommer 2017

Martin Schmalz übernimmt beim Wuppertaler Musiksommer 2017 die Korrepetition des Violoncello-Meisterkurses von Susanne Müller-Hornbach. Ausgewählte Teilnehmer werden beim Abschlusskonzert zu hören sein.

Konzert „Koreanisches Musikfest“ in der Alten Oper Frankfurt

Beim 5. Koreanischen Musikfest in Frankfurt erklingen unter anderem Kammermusik- und Ensemblewerke für Schlagzeug, Violine und Klavier von Younghi Pagh-Paan und Dohun Lee.

Neues Werk – „Sonate“ für Violoncello und Klavier

Die Sonate für Violoncello und Klavier erzählt eine lange, tragische Geschichte und behandelt in rein instrumentaler Musiksprache sehr menschliche Themen von Abschied, Erinnerung und Trauer.

0 Kommentare

Neues Werk – „Kanonische Studien“ für Oboe, Violine und Klavier

In den „Kanonischen Studien“ für Oboe, Violine und Klavier konnte ich mich meiner großen Vorliebe für kanonische und polyphone Gestaltung intensiv und ausgiebig widmen.

0 Kommentare

Konzert in Konz mit Kammermusik von Beethoven und Brahms

Kammermusik für Waldhorn, Violine und Klavier mit Stephan Kröger und Anna Marila

Konzert mit Arnold Schönbergs „Pierrot lunaire“ und Werken von Janácek

Konzert mit Arnold Schönbergs „Pierrot lunaire“ und Werken von Janacek in der Frankfurter „Romanfabrik“ – Mutare Ensemble, Leitung: Gerhard Müller-Hornbach

Konzert „Shortcuts“ mit Klavierwerken von Berg, Webern und Schönberg

Konzert „Shortcuts“ mit Klavierwerken von Berg, Webern und Schönberg in der HfMDK Frankfurt.

Neues Werk – „Buckower Elegien“ Band 1 und 2 auf Gedichte von Bertolt Brecht für Sopran solo

Mit den „Buckower Elegien“ stellte ich mich der Herausforderung für eine unbegleitete solistische Stimme zu komponieren.

0 Kommentare

Neues Werk – „Acht Sonette“ nach William Shakespeare für Tenor und großes Orchester

Anfang September 2016 konnte ich meine bisher größte, umfangreichste und persönlichste Partitur vollenden.

0 Kommentare

Uraufführung „Drei Sonette nach William Shakespeare“

Uraufführung der „Drei Sonette nach William Shakespeare“ gemeinsam mit der Cellistin Katharina Deserno in Eichenzell.

CD-Release „Sonatas & Intermezzi“

Am 1. Juli 2016 wird beim Musiklabel KALEIDOS Musikeditionen eine CD mit einem repräsentativen Querschnitt meiner Werke veröffentlicht.

0 Kommentare

Website-Launch

Es ist soweit! Meine neue Webseite ist online…

0 Kommentare

Kommentare nicht möglich.