CDs

MENSCH – NATUR – EXISTENZ

MARTIN SCHMALZ
Werke für Tenor und Klavier

Pere Pou Llompart – Tenor
Martin Schmalz – Klavier

Unter dem Titel „Mensch – Natur – Existenz“ vereint der Frankfurter Komponist Martin Schmalz vier ausgewählte Liederzyklen zu den Themenfeldern „Liebe“ und „Natur“. Im Rahmen seines Konzeptes einer „menschlichen“ Musik gelingt ihm darin die musikalische Darstellung direkt aus dem Leben gegriffener Empfindungen und Seelenzustände sowie von unberührter Natur und Ihrer Zerstörung durch den Menschen.

InhaltBookletPresseCD bestellenStreaming

Inhalt

  1. Chansons d’amour (2012 – 2013)  Paul Verlaine (1844 – 1896)
    • A Poor Young Shepherd
    • Cythère
    • Ô triste
    • Les Coquillages
    • Dans la Grotte
    • Avant que tu
    • Streets I
  2. Drei georgische Lieder (2018)
    • Am langen Weg  Kolau Nadiradse (1895 – 1990) 
    • Wind  Galaktion Tabidse (1891 – 1959) 
    • Ohrring  Nikolos „Tato“ Barataschwili (1817 – 1845)
  3. Trois Chansons sereines (2012)
    • La lune blanche  Paul Verlaine (1844 – 1896)
    • Feuillet d’Album  Stéphane Mallarmé (1842 – 1898)
    • Sensation  Arthur Rimbaud (1854 – 1891)
  4. Mensch – Natur – Existenz (2017)  Walter Heller (* 1932)
    • Einsam das Ufer
    • Gestern Morgen
    • Der Zug ist pünktlich
    • Kleines Tal
    • Frau Welt
    • Bäume
    • Hochmut

Booklet (Online-Publikation)

Pressestimmen

Von Paul Verlaine bis zu Walter Heller
„[…] „Mensch – Natur – Existenz“ schlägt den Bogen von Paul Verlaine (1844 – 1896) über georgische Gedichte bis hin zu Stéphane Mallarmé (1842 – 1898) und Arthur Rimbaud (1854 – 1891), bis die Kompositionen dann in den Arbeiten des Rhöner Dichters und Schriftstellers […] gipfeln. […] Die georgischen Lieder […] fügen sich großartig in das Konzept der CD ein. […] Dafür lotet er Stimmungen aus, setzt Akzente, fordert auf zum Dialog zwischen seinem Klavierspiel und der Stimme des Tenors.“
Anke Zimmer (31.03.2021, Fuldaer Zeitung)

Mensch – Natur – Existenz
„[…] In Drei georgische Lieder (2018) befreit sich Schmalz aus dem formalen Korsett absoluter Musik zugunsten freierer dramatischer Entwicklung. In dem Zyklus Mensch-Natur-Existenz (2017) nach Texten des Fuldaer Lyrikers Walter Heller (Jg. 1932), der dem Album den Titel gibt, hat er ein seinem musikalischen Stil angemessenes literarisches Sujet gefunden. […] In allen seinen Liedern legt Schmalz seine kompositorische Phantasie und Ausdruckskraft in den Klavierpart, den er selbst fulminant ausführt […] Der katalanische Tenor Pere Pou Llompart, der auch selbst komponiert und mit Schmalz befreundet ist, scheint mir jedoch der ideale Interpret für die […] Lieder  zu sein, die er mit hoher Musikalität und deklamatorischer Schärfe im Geiste ihres Schöpfers mit selbstloser Hingabe gestaltet.“
Ekkehard Pluta (27.04.2021, Klassik-Heute.de)

Bestellung

Die CD ist erhältlich im Fachhandel, bei KALEIDOS Musikeditionen und in allen bekannten Online-Shops.
Preis (EVP): 17,90 € zzgl. Versandkosten

Meta-Info

Release: 03/2021, CD-Audio, ProfilePac 4-stg., 40-seitiges Booklet (de, en)
Art.-Nr.: KAL 6351-2
Kategorie:
Interpreten: Pere Pou Llompart 

Streaming

Naxos-Mediathek

Aus dem Booklettext zur CD:

Trotz alledem liegt ein bedeutender Schwerpunkt meines Oeuvres auf den tradierten Gattungen Klavierkammermusik sowie Klavierlied. Dies resultiert sicherlich aus meiner Tätigkeit als konzertierender Kammermusiker und Liedbegleiter sowie meiner Arbeit als Korrepetitions-Dozent. Meine Liebe zu Poesie und Gesangstimme führte mich aber tatsächlich schon viel früher zum Kunstlied, das diese beiden Elemente im Idealfall in Vollendung vereint. So erscheint mir das Lied seit jeher als ein äußerst geeignetes Medium, um im Rahmen meines Konzeptes einer „menschlichen Musik“ direkt aus dem Leben gegriffene Empfindungen und Seelenzustände musikalisch darzustellen.

Martin Schmalz

SONATAS & INTERMEZZI

MARTIN SCHMALZ
Werke für Flöte und Klavier

Mareile Dahme – Flöte
Theresa Winterer – Flöte
Jens Josef  – Flöte
Martin Schmalz – Klavier

Die vorliegende CD bietet einen repräsentativen Querschnitt des bisherigen kammermusikalischen Schaffens des jungen Frankfurter Komponisten Martin Schmalz (*1975). Dabei konzentriert sich die Auswahl des Repertoires auf Werke für Querflöte und Klavier in verschiedenen Kombinationen. Das Spektrum der aufgenommenen Werke reicht hierbei von zehn Jahre alten Stücken bis hin zu aktuellen Kompositionen aus dem Jahr 2014.

InhaltBookletPresseCD bestellenStreaming

Inhalt

  1. Sonatensatz für Klavier solo (2013–2014)
  2. Sonate für zwei Flöten (2014)
    • I. Andante
    • II. Scherzo
    • III. Introduktion
    • IV. Fuge
  3. Twin Drafts für Klavier solo (2009)
    • A1. Allegro con brio e anima. Energico e ritmico.
    • B2. Vivo molto. Poco agitato, scherzando.
    • C1. Andante con moto. Calmato, quasi mesto.
    • B1. Vivo molto. Poco agitato, scherzando.
    • A2. Allegro con brio e anima. Energico e ritmico.
  4. Sonatensatz für Flöte solo (2003–2006)
  5. Intermezzi für Klavier solo (2011)
    • I. Allegro ma non troppo. Vigoroso e energico. Ritmico.
    • II. Vivace scherzando.
    • III. Andante con anima.
    • IV. Allegro ma non troppo. Vigoroso e energico. Ritmico.
  6. Sonate für Flöte und Klavier (2013)
    • I. Andante
    • II. Scherzo
    • III. Intermezzo
    • IV. Finale: Fuga

Booklet (Online-Publikation)

Pressestimmen

Sonatas & Intermezzi
„[…] Jens Josef wird diesem Anspruch absoult sicher auf allen Ebenen gerecht und erfreut uns damit nicht weniger als mit der das Album abschließenden Sonate für Flöte und Klavier, die er mit dem Komponisten selbst duettiert. Das 2013 für Jens Josef komponierte Duo erzählt nicht weniger eine Geschichte zwischen Melancholie und Vitalität. […] Das präzise und stets wie selbstverständlich musizierte Notenmaterial […] entfaltet durchweg einen kreativen Ausdruck an differenzierten Bezügen und schöpferischem Vertrauen.“
Claudia Wäler-Jene (Flöte aktuell, 3/2016)

Das Ideal menschlicher Musik
„[…] Zu hören sind sechs Stücke aus unterschiedlichen Schaffensphasen von Schmalz. Sie belegen die hohe klangliche Konzentration seiner Arbeiten und ermöglichen zudem oftmals einen geradezu kontemplativen Musikgenuss. […] Allesamt sind sie Ausdruck von Stimmungen wie Melancholie, Ruhe, Aufbruch, Vitalität und bilden so eine stilistische Einheit, dargebracht von mit allen Präszisionswassern gewaschenen Instrumentalisten.“
Anke Zimmer (03.09.2016, Fuldaer Zeitung)

Vorbilder der klassischen Moderne
„[…] Der eingangs zu hörende Sonatensatz für Klavier knüpft in gut 11 Minuten an verschiedene Vorbilder der klassischen Moderne an und formt daraus eine durchaus stringente Einheit. Schmalz sagt selbst, dass er auf seine Weise die Traditionen der Musikgeschichte aufgreifen, dabei aber auf jeden Fall modern sein will. Das ist ehrenwert […] Die Interpretationen der drei Flötisten bzw. Flötistinnen ist in jedem Fall werkdienlich und technisch makellos.“
Dr. Hartmut Lück (23.08.2016, Klassik-Heute.de)

Bestellung

Die CD ist erhältlich im Fachhandel, bei KALEIDOS Musikeditionen und in allen bekannten Online-Shops.
Preis (EVP): 17,90 € zzgl. Versandkosten

Meta-Info

Release: 07/2016, CD-Audio, ProfilePac, 28-seitiges Booklet (de, en)
Art.-Nr.: KAL 6333-2
Kategorie:
Interpreten: , , ,

Streaming

Naxos-Mediathek

Aus dem Booklettext zur CD:

Als Pianist und Korrepetitor mehrerer Flötenklassen schrieb ich in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Werken, die diese beiden Instrumente miteinbeziehen oder sogar vereinen. Das Spektrum auf der CD reicht hierbei von 10 Jahre alten Stücken bis hin zu aktuellen Kompositionen aus dem Jahr 2014.

Mein ästhetisches Ideal einer „menschlichen Musik“, die sich mit dem Leben und Wesen des Menschen auseinandersetzt und seelische Zustände erforscht, konnte ich auch in den eingespielten Werken realisieren. Sehr häufig stehen einzelne Themen, Abschnitte oder ganze Sätze dabei für verschiedene Charaktere, die interagieren, kontrastieren oder sich entwickeln. Diesen direkten Ausdruck möchte ich in meinen Kompositionen stets mit unmittelbarer Klangsinnlichkeit und strenger musikalischer Struktur verbinden. Konzentrierte Konstruktivität prägt meine Musik, die sich in einer ganzen Reihe von Kompositionstechniken wie z.B. Symmetrien und Rückläufigkeiten auf verschiedenen Ebenen, Additionsrhythmik, überlagernden kontrapunktischen Strukturen, aleatorischen Verfahren sowie Atonikalität niederschlägt.

Martin Schmalz

Kommentare nicht möglich.