NEWS

Uraufführung „Fantasie“

Das Konzert „Dialoge“ lässt Violine und Klavier im gleichberechtigten, kammermusikalischen Zwiegespräch erklingen.

0 Kommentare

Uraufführung „Chansons tristes“

An zwei Orten in der Schweiz und Deutschland interpretieren die Grazer Sopranistin Céline Wasmer und ich erstmalig meine „Chansons tristes“ nach Gedichten von Paul Verlaine.

0 Kommentare

Neues Werk – „Vier Präludien“ für Klavier und Orgel

Die „Vier Präludien“ schöpfen die enormen polyphonen und harmonischen Möglichkeiten dieser außerordentlichen Instrumentenkombination aus und setzen mächtige Klangmassen in Bewegung.

0 Kommentare

Neues Werk – „Death & Fame“ für Sopran und E-Gitarre

Mit der Komposition „Death & Fame“ für Sopran und E-Gitarre betrete ich für mich bisher gänzlich unerforschtes und ausgesprochen faszinierendes musikalisches Terrain.

0 Kommentare

Konzert Kunststation Kleinsassen

Der renommierte Kasseler Flötist und Komponist Jens Josef und ich präsentieren in der Kunststation Kleinsassen Duo- und Solowerke für Flöte und Klavier.

0 Kommentare

Uraufführung „Kanonische Studien“

Eliane und Fabian Menzel werden neben Werken von Riemer und Schumann gemeinsam mit mir am Flügel erstmals mein Trio für Oboe, Violine und Klavier interpretieren.

0 Kommentare

Uraufführung „5 Präludien und Fugen“

Die ungewöhnliche Trio-Besetzung Flöte, Fagott und Klavier steht im Zentrum unseres Dozentenkonzertes in der HfMDK Frankfurt.

0 Kommentare

Uraufführung „Mensch – Natur – Existenz“

Unter Anwesenheit des Dichters werden der Tenor Pere Pou Llompart und ich in der Aula der Alten Universität Fulda meine Walter Heller-Vertonungen „Mensch – Natur – Existenz“ uraufführen.

0 Kommentare

Neues Werk – „Mensch – Natur – Existenz“ für hohe Stimme und Klavier

Der Liederzyklus „Mensch – Natur – Existenz“ widmet sich dem nach wie vor hochaktuellen Thema Umweltzerstörung.

0 Kommentare

Uraufführung „Andante e Scherzo“

Gemeinsam mit der Pianistin Tayuko Nakao werde ich im Historischen Museum Frankfurt ein Programm mit Kompositionen zeitgenössischer Frankfurter Komponisten für Klavier vierhändig gestalten.

0 Kommentare

Korrepetition Wuppertaler Musiksommer 2017

Martin Schmalz übernimmt beim Wuppertaler Musiksommer 2017 die Korrepetition des Violoncello-Meisterkurses von Susanne Müller-Hornbach. Ausgewählte Teilnehmer werden beim Abschlusskonzert zu hören sein.

0 Kommentare

Konzert „Koreanisches Musikfest“ in der Alten Oper Frankfurt

Beim 5. Koreanischen Musikfest in Frankfurt erklingen unter anderem Kammermusik- und Ensemblewerke für Schlagzeug, Violine und Klavier von Younghi Pagh-Paan und Dohun Lee.

0 Kommentare

Neues Werk – „Sonate“ für Violoncello und Klavier

Die Sonate für Violoncello und Klavier erzählt eine lange, tragische Geschichte und behandelt in rein instrumentaler Musiksprache sehr menschliche Themen von Abschied, Erinnerung und Trauer.

0 Kommentare

Neues Werk – „Kanonische Studien“ für Oboe, Violine und Klavier

In den „Kanonischen Studien“ für Oboe, Violine und Klavier konnte ich mich meiner großen Vorliebe für kanonische und polyphone Gestaltung intensiv und ausgiebig widmen.

0 Kommentare

Konzert in Konz mit Kammermusik von Beethoven und Brahms

Kammermusik für Waldhorn, Violine und Klavier mit Stephan Kröger und Anna Marila

0 Kommentare

Konzert mit Arnold Schönbergs „Pierrot lunaire“ und Werken von Janácek

Konzert mit Arnold Schönbergs „Pierrot lunaire“ und Werken von Janacek in der Frankfurter „Romanfabrik“ – Mutare Ensemble, Leitung: Gerhard Müller-Hornbach

0 Kommentare

Konzert „Shortcuts“ mit Klavierwerken von Berg, Webern und Schönberg

Konzert „Shortcuts“ mit Klavierwerken von Berg, Webern und Schönberg in der HfMDK Frankfurt.

0 Kommentare

Neues Werk – „Buckower Elegien“ Band 1 und 2 auf Gedichte von Bertolt Brecht für Sopran solo

Mit den „Buckower Elegien“ stellte ich mich der Herausforderung für eine unbegleitete solistische Stimme zu komponieren.

0 Kommentare

Neues Werk – „8 Sonette“ nach William Shakespeare für Tenor und großes Orchester

Anfang September 2016 konnte ich meine bisher größte, umfangreichste und persönlichste Partitur vollenden.

0 Kommentare

Uraufführung „3 Sonette nach William Shakespeare“

Uraufführung der „3 Sonette nach William Shakespeare“ gemeinsam mit der Cellistin Katharina Deserno in Eichenzell.

0 Kommentare

CD-Release „Sonatas & Intermezzi“

Am 1. Juli 2016 wird beim Musiklabel KALEIDOS Musikeditionen eine CD mit einem repräsentativen Querschnitt meiner Werke veröffentlicht.

0 Kommentare

Website-Launch

Es ist soweit! Meine neue Webseite ist online…

0 Kommentare

Kommentare nicht möglich.